Beratung und Therapie

Chirotherapie

Chirotherapie oder auch manuelle Therapie wird bei einer Vielzahl an funktionellen Beschwerden angewandt. Typische funktionelle Beschwerden können Nacken- und Rückenschmerz, aber auch Schmerzen in den Extremitäten bzw. Kopfschmerz, Schwindel und Tinnitus sein.

Hierbei setzt man, nach ausführlicher Aufklärung und ärztlicher Untersuchung, verschiedene Handgriffe ein, um Blockierungen zu lösen, Fehlschaltungen zu beseitigen und die Funktion und Mobilität von Gelenken und anderen Strukturen wiederherzustellen. Die manuelle Medizin ist in der Hand des erfahrenen Untersuchers eine sichere, schmerzfreie und effektive Therapiemöglichkeit.

Eine sinnvolle Kombination von Chirotherapie und Sportmedizin kann dazu beitragen, die Leistung zu verbessern und Verletzungen zu verhindern.

Eine der häufigsten chirotherapeutischen Indikationen findet sich am ISG-Gelenk, fachlich korrekt als SIG-Gelenk oder auch als Iliosakralgelenk bezeichnet. Dieses Gelenk ist paarig angelegt und befindet sich zwischen Becken und Kreuzbein. Schmerzen im Bereich des unteren Rückens lassen sich häufig diesen beiden Gelenken zuordnen. Das ISG-Syndrom kann sich durch Stress, Fehlhaltungen, Überlastung, Trauma und Entzündungen manifestieren.

Durch einen ganzheitlichen Ansatz und die individuelle Zusammenstellung an Behandlungsoptionen, darunter die oben erwähnte Chirotherapie, gezielte Trainingsempfehlungen, Gelenkinfiltrationen und Taping, lassen sich die Beschwerden häufig günstig beeinflussen.

Sind Sie neu bei uns?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin telefonisch
oder buchen Sie direkt via Doctolib:

Chirotherapie​

• Eingriffe an der Wirbelsäule